BNE-Materialien zum Download

Hier finden Sie verschiedenste Materialien zu BNE-Themen zum Download. Viel Spaß damit!

Entdeckerkarten Nachhaltigkeitsziele

Zusammen mit dem Naturschutzzentrum Bruchhausen, der Schule Natur im Grugapark Essen, dem Wahrsmannshof in Rees und dem Zoo Krefeld hat das Team vom Naturschutzhof Entdeckerkarten zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen entwickelt. Diese sind dazu gedacht, Kinder und ihre Familien anzuregen, sich mit nachhaltiger Entwicklung zu beschäftigen.

Dazu gibt es viele wissenswerte Informationen und Aktionsvorschläge! Mit einem "Schnurlino" könnt ihr überprüfen, was ihr alles gelernt habt. Viel Spaß damit!

Hier findet ihr die Entdeckerkarten! >>

Biparcours "17 Nachhaltigkeitsziele"

In unserer App-basierten Schnitzeljagd zu den Nachhaltigkeitszielen (SDGs) der UN können diese von Schülerinnen und Schülern eigenständig kennengelernt und erforscht werden. Das Angebot ist dabei für alle Schulen in NRW kostenlos nutzbar.

Dieser Biparcours wurde von der Naturschutzjugend (NAJU) Nettetal und ehrenamtlichen Helfern des NABU Naturschutzhofes Nettetal erstellt und richtet sich an Jugendliche im Alter von 11 bis 15 Jahren. Zur optimalen Nutzung als Schulklasse ist dieser Parcours beim Naturschutzhof (unter 0 21 53 8 93 74 oder Naturschutzhof@NABU-Krefeld-Viersen.de) anzumelden, da er dann mit einem Spiel zum Thema Nachhaltigkeit kombiniert wird. Hierbei wird die Klasse in vier bis fünf Gruppen von ca. fünf Schülern pro Gruppe aufgeteilt. Viel Spaß!

Solar-Dörrapparat

Das ist die Anleitung des selbstgebauten Dörrapparats, der auch bei uns auf dem Natrschutzhof steht.

SDGs im Garten

Hier können Sie die Vortragsfolien und Ergebnisse zum Thema "Im vielfältigen Garten den SDGs auf der Spur" einsehen und die Nachhaltigkeitsziele kennen lernen. Wir hoffen, dass Sie diese anregend und interessant finden!

Insektenfreundlicher Garten

Einen Überblick zum Thema "Insektenfreundicher Garten" geben diese Folien, die auf einem am Naturschutzhof gehaltenen Vortrag basieren.

Schule der Zukunft

Unsere Präsentation zur Schule der Zukunft gibt einen Überblick über das Landesprogramm, seine Möglichkeiten und uns in unserer Rolle als Regionalzentrum. Bei Interesse melden Sie sich gern bei uns!