Zweck des Fördervereins

Zweck des seit 1999 bestehenden Fördervereins Naturschutzhof Nettetal (Sassenfeld) e.V. ist gemäß § 2 seiner Satzung die Förderung des Naturschutzes und der Landschaftspflege im Sinne des Bundesnaturschutzgesetzes und der Naturschutzgesetze der Länder und die Förderung des Tierschutzes durch die finanzielle Förderung des Naturschutzhofes Nettetal (Sassenfeld).

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.

Das wichtigste Anliegen des Vereins ist es, für den Hof eine qualifizierte hauptamtliche Leitung sicherzustellen. Der Verein leistet deshalb – auf Basis einer langfristigen Vereinbarung mit dem Träger - Jahr für Jahr einen entsprechenden Personalkostenzuschuss an den NABU Bezirksverband Krefeld/Viersen.

Ferner hilft der Verein in vielfältiger Weise bei der Umsetzung neuer Ideen und der Anschaffung notwendiger technischer Hilfsmittel. Seien es neue Schautafeln, die Reparatur oder Neuanschaffung von Gartengeräten, der Kauf von Saatgut und Pflanzen für die verschiedenen Schaugärten oder erst jüngst die Erneuerung der Bewässerungsmöglichkeiten -  der Förderverein hat immer ein offenes Ohr für die Bedürfnisse des Hofteams und stellt dafür die notwendigen finanziellen Mittel schnell  und unbürokratisch zur Verfügung.

Auch bei größeren Anschaffungen wie z.B. der Erneuerung des Freiluft-Pavillions „Libelle“ und des Hochteichs hat sich der Förderverein im Rahmen seiner Möglichkeiten immer wieder engagiert, indem er – über seine Mitwirkung bei der Sponsorensuche, Planung und Umsetzung hinaus – entsprechende ergänzende Gelder bereitstellte.

Mitglied werden im Förderverein

Der als gemeinnützig anerkannte Förderverein Naturschutzhof (Sassenfeld) e.V. hat mehr als 250 Mitglieder und Sponsoren, welche die Zukunft des Hofes mit ihren Beiträgen und Spenden sichern. Jeder Euro, der dem Verein als Beitrag oder Spende zufließt, kommt vollständig dem Naturschutzhof zugute.

Sie möchten die Arbeit des Fördervereins und die des Naturschutzhofes unterstützen und wissen nicht wie?

Ganz einfach: Hier den Flyer aufrufen und die Beitrittserklärung ausgefüllt an den Förderverein zurückschicken.

Auch einmalige Spenden sind gern willkommen. Für geldwerte Zuwendungen erhalten Sie eine Spendenbescheinigung, da der Verein als gemeinnützig anerkannt ist.

Bitte richten Sie Ihre Spende an unser Konto bei der Sparkasse Krefeld

IBAN: DE66 3205 0000 0067 1379 92
BIC: SPKRDE33XXX

Vielen Dank!

Als Förderverein freuen wir uns natürlich sehr über ihren finanziellen Beitrag - Beiträge, die auch die Kernthemen kommender Jahre, Klimawandel und Nachhaltigkeit, bewältigen helfen.

Darüber hinaus ist uns aber auch ein weitergehendes Engagement höchst willkommen!

Vielleicht sind Ihnen bei einem Besuch des Hofs eigene Ideen gekommen. Oder sie haben Verbesserungsvorschläge, die Sie uns mitteilen möchten? Anregungen jeglicher Art, gerade von Ihnen, den Freunden und Förderern des Hofs, sind ausdrücklich erwünscht.

Als Mitglied können sie sich überdies auf vielfältige Art und Weise einbringen, von der Mitarbeit im erweiterten Vorstand bis hin zur Initiierung und Begleitung konkreter Projekte auf dem Naturschutzhof in Abstimmung mit der Leitung.

In unseren Sitzungen z.B. diskutieren wir und stimmen wir über den Einsatz Ihrer Spenden ab. So ermöglichen wir die Umsetzung konkreter Projekte. Kommen Sie doch einfach mal zu einer unserer Sitzungen. Den nächsten Termin teilen wir Ihnen auf Anfrage gerne mit.

Als Mitglied können Sie auf dem Hof selbstverständlich auch aktiv mit anpacken. Neue ehrenamtliche Helfer werden vom Hofteam immer gern gesehen. Und sie werden sehen, persönliches Engagement auf dem Hof macht glücklich.

In welchen Bereichen oder konkreten Projekten aktuell konkret Bedarf für eine aktive Mitarbeit besteht, finden Sie hier.

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Sie haben konkrete Anregungen oder Fragen?

Dann wenden Sie sich bitte über die Mail-Adresse: Fvnathof-mf (at) web.de an uns.

Fertigstellung der neuen Überdachung

Anfang Mai d.J. endgültig fertiggestellt werden konnte die seit längerem geplante neue Überdachung gegenüber vom Hauptgebäude des Hofes.

Die Erneuerung war notwendig, weil das bisherige Dach dieses Außenbereiches inzwischen mehr als verschlissen war und zudem ein Bedarf an neuen Unterstellmöglichkeiten bestand.

Die neue Überdachung, gezeichnet von Hannelore Sontowski, kurz vor der Fertigstellung

Der eigentlichen Realisierung gingen seit Mitte 2023 umfangreiche Vorüberlegungen voraus, bei denen insbesondere abzuwägen war zwischen den Wünschen des Hofteams, den anfallenden Kosten und dem finanziell Machbaren. Letztlich wurde die Entscheidung getroffen, nur einen Teil der anfallenden Arbeiten (wie den Aufbau der eigentlichen Holzkonstruktion) fremd zu vergeben und vieles Ergänzendes durch das Hofteam selbst in Angriff zu nehmen.

Bei der Saisoneröffnung im April fehlte nur noch die Dachbegrünung.

Herausgekommen ist am Ende nicht nur ein schöner überdachter Außenbereich, der vor allem während der Saison für Besprechungen und Gruppenarbeiten aller Art sowie als Pausenzone für die Mitarbeiter genutzt werden kann, sondern zusätzlich auch ein abschließbarer Unterstellraum z.B. für das neue Lastenfahrrad und für Gartengeräte des Hofes. Insgesamt ein Blickfang, auch wegen der in Eigenleistung erstellten Dachbegrünung, die beispielhaft unterstreicht, dass der Naturschutzhof nicht nur für Nachhaltigkeit wirbt, sondern auch selbst mit gutem Beispiel vorausgehen will.

Die Finanzierung des Vorhabens wurde dankenswerterweise zu einem Großteil von der Sparkassenstiftung übernommen. Der Förderverein war nicht nur bei der Planung und Umsetzung des Vorhabens maßgeblich beteiligt, sondern stellte überdies im Rahmen seiner Möglichkeiten ergänzende Gelder bereit.

Saisoneröffnung

Bei der Saisoneröffnung am 21. April 2024 präsentierte sich der Förderverein erstmals in neuer Form.

Während der Stand des Fördervereins in der Vergangenheit mit Glücksrad und Schminken vornehmlich auf Kinder ausgerichtet war, gelang es diesmal, auch das breitere Publikum stärker anzusprechen. Hauptanziehungspunkt waren dabei die neuen Fototafeln verschiedener vom Verein unterstützter Projekte. Viele Besucher konnten so anschaulicher über die Ziele des Vereins informiert, eine ganze Reihe sogar als neue Mitglieder gewonnen werden.

Durch ein übersichtlicheres „Preise-Sortiment“ wurde das schon seit Jahren bewährte Glücksrad noch attraktiver.

Erstmals im Einsatz: Die neuen Schautafeln der vom Förderverein unterstützten Projekte

Neuer erster Vorsitzender

Wichtigster Tagesordnungspunkt der Mitgliederversammlung 2024, die am 21. März im Stemmeshof stattfand, war die alle zwei Jahre anstehende Wahl des Vorstandes.

Für Heinz Schmitz, der sich aus Altersgründen nicht mehr zur Wahl stellte, wurde Guido Gahlings ohne Gegenstimme als neuer 1. Vorsitzender gewählt.

Heinz Schmitz stand 18 Jahre an der Spitze des Fördervereins. Er hat den Förderverein in dieser Zeit nicht nur vorbildlich mit viel Sachverstand und großem Engagement geführt, sondern sich auch sonst in vielfältiger Weise aktiv in die Arbeit am Naturschutzhof eingebracht. Zu den wichtigsten Projekten, an deren Realisierung Heinz Schmitz während seiner Amtszeit maßgeblich  beteiligt war, gehören die Erneuerung der Libelle und des Hochteichs, die Verbesserung der Bewässerungsmöglichkeiten sowie in jüngster Zeit die Errichtung des neuen Hühnerhauses und der neuen Überdachung gegenüber dem Hauptgebäude des Hofes. Die Versammlung wusste diesen außerordentlichen Einsatz angemessen zu würdigen und bedankte sich bei ihrem scheidenden ersten Vorsitzenden mit großem Beifall. Erfreut wurde überdies aufgenommen, dass Heinz Schmitz dem Hof auch künftig als aktiver Ehrenamtler erhalten bleibt und zudem den Vorstand des Fördervereins als Beisitzer weiter unterstützen will. Als kleines Abschiedsgeschenk gab es neben einem Buchgutschein verschiedene Produkte des Hofes.

Der neugewählte Vorsitzende Guido Gahlings gehört dem Förderverein bereits seit 17 Jahren als Mitglied an und dürfte vielen schon durch seine langjährige Tätigkeit als Nettetaler Ratsherr und Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt- und Klimaschutz bekannt sein. In seiner Vorstellungsrede betonte Guido Gahlings, dass ihm der Naturschutzhof  als Ort der Naturschutzerfahrung und der Umweltbildung sehr am Herzen liege. Der Förderverein habe in den 25 Jahren seines Bestehens auf vielfältige Weise zur Unterstützung des Hofes beigetragen, daran würde er sehr gerne mit dem Vorstandsteam anknüpfen.

Heinz Schmitz (links im Bild) übergibt den 1. Vorsitz an Guido Gahlings

Weitere Veränderungen im Vorstand gab es nicht. Hans-Martin Hattenhorst und Heribert Stroucken als 2. Vorsitzende wurden in ihren Ämtern ebenso bestätigt wie Miriam Fußangel als Kassiererin und  Sieglinde Strötges als Schriftführerin.

Der erweiterte Vorstand des Fördervereins. Neu dabei neben Gudio Gahlings (als 1. Vorsitzender) auch Ralf Stobbe (Beisitzer, ganz links). Nicht im Bild: Reimer Martens

Die übrigen Punkte der Tagesordnung waren allesamt schnell abgehandelt. Überraschungen gab es dabei nicht.

Abschließend konnten sich die Teilnehmer an einer Bilderpräsentation von Aktivitäten des Naturschutzhofes, die Hannelore Sontowski in Vertretung von Wiebke Esmann vortrug, sowie an zwei Kurzfilmen von Dieter Kirsch erfreuen. Dieter Kirsch gab dabei beeindruckende Einblicke in die schützenswerte Vielfalt der Schmetterlinge und Libellen unserer Region.

Das neue Hühnerhaus

Schneller als erwartet konnte schon Ende Mai das vom Förderverein gesponsorte neue Hühnerhaus seiner Bestimmung übergeben werden. Mit viel Fleiss und Sachverstand erstellte das  Hofteam zunächst das notwendige Fundament und montierte dann aus einem Bausatz das eigentliche Haus. Viel Arbeit wurde in eine fachgerechte Dachbegrünung gesteckt, denn auch Hühner legen Wert auf eine umweltfreundliche Behausung und wollen z.B. auf die Wärme- und Schalldämmung eines solchen Daches nicht mehr verzichten.

Für den Hofhahn war der Einzug ins neue Heim ein ganz besonderer Feiertag, ist seine Hühnerschar doch inzwischen wieder auf sieben Gefährtinnen gewachsen, denen er nun endlich  eine sichere Bleibe bieten kann: K i k e r i k i.

Das neue Hühnerhaus, aufgenommen von seinem „Baumeister“ Roland Bertrams

Mitgliederversammlung 2023

Die diesjährige Mitgliederversammlung des Fördervereins am 6. Mai 2023 fand erstmals auf dem Gelände des Naturschutzhofes im Bereich der „Libelle“ statt.

Bei ansprechendem Wetter kam der neue Versammlungsort nicht nur bei ca. 30-40 Teilnehmern gut an, sondern auch beim Hofhahn und seinem Gefolge, die insbesondere den ausführlichen Geschäftsbericht unseres 1. Vorsitzenden, Heinz Schmitz, lebhaft mit ihren Stimmen begleiteten. Der Kassenbericht durch unsere Kassiererin, Miriam Fussangel, wurde anschließend ebenso positiv aufgenommen wie der Kassenprüfungsbericht durch Sören Kukielski, so dass die Entlastung des Vorstandes nur noch eine Formsache war.

Zum Abschluß des offiziellen Teils der Versammlung ließ es sich der ebenfalls anwesende Bürgermeister der Stadt Nettetal, Christian Küsters, nicht nehmen, noch einmal die besondere Bedeutung des Naturschutzhofes für die Stadt Nettetal hervorzuheben, verbunden mit dem Dank an alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hofes.

Das Protokoll der Versammlung findet sich hier.

Wie in der Einladung zur Mitgliederversammlung angekündigt, schloss sich an die eigentliche Versammlung noch ein geselliger Teil an.

Bei reichlich Kaffee und Kuchen, gespendet aus den Reihen der Mitglieder, genossen die Teilnehmer die schöne Atmosphäre der „Libelle“. Es wurde rege geplaudert und diskutiert und so manche neue Bekanntschaft gemacht. Gern angenommen wurde auch die Möglichkeit, in kleinen Gruppen an einer Führung über den Hof teilzunehmen.

Auch wenn am Ende des Nachmittags dann doch noch Regenwolken aufzogen, war die Veranstaltung für das Vereinsleben eine echte Bereicherung.

Der Vorstand
Guido Gahlings (Vorsitzender) Hans-Martin Hattenhorst und Heribert Stroucken (stv. Vorsitzende) Miriam Fußangel (Kassiererin) Sieglinde Strötges (Schriftführerin)