Unser Audiorundgang

Hier finden Sie unsere Audiostationen - jeweils als Hördatei sowie als Fließtext. Den Text gibt es auf Deutsch und Niederländisch. Dazu haben wir für jede Station noch einiges an Zusatzmaterialien herausgesucht. Natürlich können Sie sich die Stationen jederzeit von zuahsue aus anhören. Besonders schön ist es aber, wenn Sie unseren Hof besuchen und sich dort alles vor Ort ansehen. Jede Station hat hier einen QR-Code, der Sie direkt zur entsprechenden Audiodatei führt. Viel Spaß damit!

Im grünen Kasten auf der rechten Seite finden Sie übrigens unser Feedback-Formular. Wir freuen uns zu hören, wie es Ihnen gefallen hat.

Station 1: Willkommen

Text (niederländisch)

Möchten Sie noch mehr über unsere Einrichtung erfahren? Auf unserem YouTube-Kanal finden Sie ein Interview mit den beiden Gründern des Naturschutzhofs und unseren Imagefilm. Schauen Sie gern einmal rein.

Wenn Sie uns bei unserer Arbeit unterstützen möchten, freuen wir uns ganz besonders. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, bei uns aktiv zu werden: Lesen Sie hier mehr!

Station 2: Die 17 Ziele

Text (niederländisch)

Noch mehr Informationen über die 17 Ziele können Sie auf der offiziellen deutschsprachigen Website www.17ziele.de oder in einem Kurzfilm erhalten.

Alle, die selbst aktiv werden möchten, um etwas zum Erreichen der Ziele beizutragen, können auch einen Blick in unsere Entdeckerkarten werfen. Dort finden sich Ideen, Erklärungen und Anregungen für Groß und Klein.

Station 3. Unser Lehrteich

Text (niederländisch)

Sie kennen auch kleine Forcher:innen, die wie die Kinder in der Hörstation Lust hätten, sich den Teich einmal näher anzusehen? Vielleicht sind unsere regelmäßigen Kinder- und Jugendgruppen da genau die richtige Wahl. Die Angebote finden Sie hier.

Für alle, die selbst einen Teich anlegen wollen, hat der NABU eine hilfreiche Anleitung erstellt.

Station 4: Tierisch was los

Text (niederländisch)

Möchten Sie Ihren eigenen Garten mit Nisthilfen ausstatten? Hier finden Sie hilfreiche Hinweise und Bauanleitungen.

Für Kinder besonders spannend ist unsere Kinderzeitschrift "Feder & Bernstein". In jeder Ausgabe wird ein neues Tier oder eine neue Pflanze vorgestellt. Zusätzlich erfahren die Kinder auch viel über Nachhaltigkeit und bekommen Anregungen für eigene Aktivitäten und Projekte.

Über Schottergärten informiert auch das Faltblatt der NUA.

Station 5: Lernort Garten

Text (niederländisch)

Der NABU bietet noch weitere Inormationen zum eigenen Garten, unter anderem zum naturnahen Gärtnern.

Besonders vielfältigen Austausch über das Gärtnern bieten wir in unserem regelmäßigen Gartentreff. Mehr Informationen gibt es hier.

Ein Beispiel für Urban Gardening in der Region ist das Hagelkreuz-Quartier in Kempen.

Station 6: Die Streuobstwiese

Text (niederländisch)

Noch mehr zum Thema "Streuobstwiese" können Sie gern hier nachlesen.