Schlange, Holunder, sauberes Wasser...

... und vieles mehr gibt es in der neuen Ausgabe "Feder & Bernstein".

Pünktlich zum neuen Schuljahr haben "Feder & Bernstein" wieder eine neue Ausgabe herausgebracht. In diesem Heft geht es um die einzige Giftschlange in unserer Region - die Kreuzotter. Wo lebt sie? Was frisst sie? Und warum gibt es sie eigentlich in so vielen Farben? Im Interview mit dem Schlangenexperten Markus Heines erfahrt ihr noch viel mehr über die Schlangen im Kreis Viersen und in ganz Deutschland.

Noch mehr über die Natur erfahrt ihr auch auf unserer Pflanzenseite: Diesmal haben wir uns den schwarzen Holunder näher angesehen. Wusstest Du schon, dass die German glaubten er wäre das Zuhause einer Göttin?

Und natürlich geht es auch wieder um ein Nachhaltigkeitsziel: Passend zum Sommer haben wir uns mit SDG 6, dem Ziel für sauberes Wasser, auseinandergesetzt. Da gibt es vieles zu lernen. Warum ist Wasser so wichtig für ein gutes Leben? Was wird getan, damit alle Menschen Zugang zu sauberem, gesunden Wasser haben? Und warum sind mehrere tausend Liter Wasser in Deiner Jeans versteckt?

Mit Wasser beschäftigt sich auch unsere Mitmachaktion. Diese findet am 11.09. von 15:30 - 17:30 Uhr auf dem Naturschutzhof statt. Alle interessierten Kinder ab 9 Jahren können sich hier auf unserer Website direkt anmelden. Wir freuen uns auf Euch!

Die Ausgabe ist wie immer hier zum Download erhältlich. Außerdem kann man sie auch als Druckexemplar auf dem Naturschutzhof abholen. Ebenfalls herunterladen kann man alle bisherigen Ausgaben und die Bastelanleitung für ein Schlangenschädelmodell.

Wir wünschen Dir ganz viel Spaß mit dem heft und freuen uns sehr über eine Rückmeldung, wie es Dir gefallen hat.

Dein "Feder & Bernstein"-Team