Rückblick Erntedankfest

Wir freuen uns über ein sonniges und erfolgreiches Fest.

Am Sonntag, dem 24.09., fand bei bestem Wetter das Erntedankfest mit Pflanzenbörse auf dem Naturschutzhof statt. Mit dabei waren ungefähr 16 Ausstellerstände. An gut der Hälfte davon gibt es Pflanzen zum Kauf oder Tausch, aber auch Informationen zu Naturschutz- und Nachhaltigkeitsthemen, sowie Dekorationen und Tipps für den Garten und vieles mehr. Auch ein Gottesdienst war Teil des Programms.

Für Kinder gibt es Mitmach- und Bastelaktionen, unter anderem von der Kinderzeitschrift „Feder & Bernstein“. Ein Highlight war auch die Live-Herstellung von Apfelsaft mit der Saftpresse. Für das leibliche Wohl war auch sonst gesorgt, beispielswiese mit Bratäpfeln, Stockbrot, Popcorn, Ziegenkäse und natürlich Kaffee und Kuchen.

Ein Herzstück des Erntedankfests waren die unterschiedlichsten Obstsorten von heimischen Streuobstwiesen! Wer selbst eine Sorte hat, die er nicht erkennt, konnte diese sogar mitbringen und von unseren Experten bestimmen lassen. Ebenso spannend war es, einem Weidenkorb bei seiner Entstehung zuzusehen, wie es am Stand des anwesenden Korbflechters beobachtet werden konnte.

Insgesamt blicken wir auf ein schönes Fest zurück und freuen uns schon auf die Saisoneröffnung am 21.04.24!