Landesweiter Austausch beim BNE-Festival

Das Naturschutzhof-Team war Teil des Events.

Auf dem Kreativmarkt wurden unterschiedliche Bildungsprojekte aus dem ganzen Land vorgestellt.

Im eigenen Workshop stellte das Naturschutzhof-Team (hier Alina Martin) die Arbeit mit der Kinderzeitschrift "Feder & Bernstein" und Lernmethoden auf der Streuobstwiese vor.

Die Zusammenarbeit mit den Teams der anderen Regionalzentren war besonders gut.

Am 14. und 15. September besuchte das Naturschutzhofteam das BNE-Festival, dem Festival zum Austausch und zur Weiterbildung zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung. Das Format, das in jedem Jahr von einer anderen Stadt in NRW ausgerichtet wird, fand 2023 in der VHS Essen statt. An zwei Tagen bot sich dort buntes Programm: Von Podiumsdiskussionen mit aktuellen Vorträgen aus Theorie und Praxis über Theaterprojekte, Kunst und Naturschutzideen und Mitmachmöglichkeiten auf dem Kreativmarkt bis hin zu einem spannenden Workshopangebot war alles dabei. Der Austausch zwischen Hauptamtlichen aus allen Disziplinen, aber auch Ehrenamtlichen, Schülerinnen und Schülern und anderen Interessierten war vielschichtig und hat sicher den Grundstein zu manch einer neuen Zusammenarbeit gelegt.

Als BNE-Regionalzentrum für den Kreis Viersen richtete der Naturschutzhof zusammen mit den anderen Regionalzentren aus dem Regierungsbezirk Düsseldorf (Zoo Krefeld, Wahrsmannshof Rees, Naturschutzzentrum Bruchhausen und Schule Natur Essen) auch einen eigenen Workshop aus. Unter dem Motto „Abenteuer Artenvielfalt“ wurden unterschiedliche Methoden vorgestellt, mit denen Groß und Klein das Thema Artenvielfalt und Nachhaltigkeit nähergebracht werden kann. Da gab es Kinderreporter, Planspiele, Mysteries, Schnecken zum Ausleihen und vieles mehr. Für das Naturschutzteam bot besonders dieser Workshop eine tolle Gelegenheit, sich mit anderen engagierten Menschen auszutauschen, die eigene Arbeit vorzustellen und Anregungen für die Bildungsarbeit zu erhalten.